Lanz ist es nicht…


 

34. Steinberg Dialog vom 20.09.2021

Rekordzuspruch auf dem 34. Steinberg-Dialog auf der Steinbergalm oberhalb von Goslar.

Die Virologin Prof. Dr. Melanie Brinkmann (TU- Braunschweig) und den Chef des Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) Prof. Dr. Dirk Heinz wollten mehr als 100 geladene Gäste outdoor vor der Alm erleben.

Am HZI untersuchen Wissenschaftler*innen die Mechanismen von Infektionskrankheiten und ihrer Abwehr; rund 800 Mitarbeiter*innen sind beschäftigt. Prof. Heinz schilderte, wie das HZI und damit auch die Region Braunschweig in den Mittelpunkt des medialen Interesses rückten und gab einen Ausblick auf die Frage, ob es zukünftig wesentlich schneller gelingen kann, Medikamente bei Pandemien zu entwickeln.

Prof. Brinkmann ging in Ihrem Beitrag auf das (neue) Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Medien ein. Anschaulich und humorvoll schilderte sie den Weg vom „Elfenbeinturm“ der Wissenschaft in die Talkshows und in die Politikberatung, die ja auch die Beratung im der Bundeskanzlerin umfasste. Die Eingangsfrage des Dialog-Organisators Martin K. Burghartz, welches wohl ihr(e) Lieblingsmoderator(in) wäre, beantwortete sie mit: „Lanz ist es nicht.“

Beide Referenten ernteten langanhaltenden Beifall und bis in den späten Abend diskutierten die Gäste bei einem „Wild-Fleisch-Pflanzerl“ mit Pfifferlingen und Bratkartoffeln die engagierten Vorträge mit beiden Wissenschaftlern.

Film/Foto: filmpunktton


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden